Katholische Kirchgemeinde
"Maria Himmelfahrt"
Bad Blankenburg

Kirchort der Kath. Pfarrgemeinde
"St. Marien" Rudolstadt

Aktuelles aus der Kirchgemeinde


Aus dem Gemeindebrief Juli - August 2019

Liebe Schwestern und Brüder,

„am 8. Juli 1994, am Fest des Heiligen Kilian, wurde das Bistum Erfurt gegründet. Nach vielen Diskussionen und Beratungen wurde entschieden, das kirchlich-katholische Leben, das sich trotz widriger Umstände in der Zeit der SED-Diktatur zwischen Werra und Saale entwickelt hatte, in einem eigenständigen Bistum weiterzuentwickeln. Seitdem sind die Katholiken im größten Teil Thüringens als katholische Kirche von Erfurt pilgerndes Gottesvolk durch die Zeit. Das II. Vatikanische Konzil bevorzugt unter den vielen Bildern, mit denen die Bibel die Kirche beschreibt, das Bild vom pilgernden Gottesvolk. Das Konzil beschreibt zunächst Leben und Wirken des Gottesvolkes und erst im anschließenden Kapitel die hierarchische Verfassung der Kirche. Das pilgernde Gottesvolk im Bistum Erfurt hat in den vergangenen 25 Jahren viele Entwicklungen erlebt und gestaltet"

Mit diesen Worten hat unser Bischof Dr. Ulrich Neymeyr zu Beginn seines Fastenhirtenbriefes an das Jubiläum unseres Bistums erinnert. In diesen 25 Jahren durften wir Vieles miterleben — unter anderem den Besuch von Papst Benedikt XVI.

Höhepunkt der Feierlichkeiten wird am 15. September die Bistumswallfahrt sein, zu der wir alle eingeladen sind.

Vorher aber erst einmal einen schönen Urlaub

wünscht Ihnen Ihr Pfarrer Georg Schuchardt

 

 


2014  Kirchgemeinde Bad Blankenburg