Katholische Kirchgemeinde
"Maria Himmelfahrt"
Bad Blankenburg

Kirchort der Kath. Pfarrgemeinde
"St. Marien" Rudolstadt

Aktuelles aus der Kirchgemeinde


Aus dem Gemeindebrief November 2018

Liebe Schwestern und Brüder,

es gibt wichtige Ereignisse, von denen man auch nach Jahrzehnten noch weiß, wo und durch wen man von ihren erfahren hat und was man in dem Augenblick getan hat, als man von ihnen erfuhr. Zu diesen Ereignissen wird für mich mein Leben lang der Augenblick gehören, an dem ich von der Öffnung der Berliner Mauer erfuhr. Am 09. November werden wir wieder an dieses schöne Ereignis erinnert werden und in den Nachrichten wieder den berühmten Ausschnitt aus der Pressekonferenz von Günter Schabowski sehen.

Mich erfüllt nach wie vor große Dankbarkeit, trotz vieler Probleme, die wir anschließend bewältigen mussten. Denn ich werde auch nicht vergessen, dass ich vor 1989 oft vor dem Brandenburger Tor stand und mir ausrechnete, wann ich das Tor einmal von der anderen Seite sehen könnte — durch das Tor hindurch zu gehen, war schließlich völlig undenkbar.

Unsere Dankbarkeit für die Freiheit, die wir erfahren dürfen, kann sich auf verschiedene Weise zeigen — unter anderem auch durch unseren Umgang mit den Menschen, die der Unfreiheit in ihrem Heimatland entflohen sind, um mit uns in Freiheit leben zu dürfen.


Ihr Pfarrer
Georg Schuchardt


 


2014  Kirchgemeinde Bad Blankenburg