Katholische Kirchgemeinde
"Maria Himmelfahrt"
Bad Blankenburg

Kirchort der Kath. Pfarrgemeinde
"St. Marien" Rudolstadt

Aktuelles aus der Kirchgemeinde


Aus dem Gemeindebrief Juni 2020

Liebe Schwestern und Brüder,

6 Wochen nach dem Ende des  II. Weltkrieges wurden am 26 Juni 1945 die "Vereinten Nationen" gegründet - also vor 75 Jahren.

Viele Konflikte in unserer Welt konnten seitdem durch die Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten oder durch die Vermittlung in Konfliktfällen gelöst und viele Spannungen beseitigt werden.

Artikel 1 Ziffer 1 der  UN-Charta nennt das Hauptziel der UNO  "... den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren und zu diesem Zweck wirksame Kollektivmaßnahmen zu treffen, um Bedrohungen des Friedens zu verhüten und zu beseitigen, Angriffshandlungen und andere Friedensbrüche zu unterdrücken und internationale Streitigkeiten oder Situationen, die zu einem Friedensbruch führen könnten, durch friedliche Mittel nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit und des Völkerrechts zu bereinigen und beizulegen.

Im GOTTESLOB finden wir unter Nr. 20,1 das "Gebet der Vereinten Nationen". Es könnte unser "Geburtstagsgeschenk" an die UNO sein, wenn wir dieses Gebet regelmäßig beten.

Diesen Vorschlag macht Ihnen Ihr Pfarrer

Georg Schuchardt


2014  Kirchgemeinde Bad Blankenburg